Die Zukunft bietet Optionen. Unser Modul #3 positioniert Sie erfolgreich und erschafft Purpose.

Als strategische, empathische und kreative Berater helfen wir Unternehmen und Entscheidern dabei ihren individuellen Weg in eine erfolgreiche Zukunft aus eigener Kraft zu gestalten. 

 

Über eine Positionierung definieren Sie Ihr Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und Produkten am Markt gegenüber Kunden, Stakeholdern und der Konkurrenz. Eine starke Positionierung entwickelt aus unserer Sicht immer aus der DNA des Unternehmens heraus und muss dort fest verankert sein. Denn nur so kann der Kern seine ganze Kraft entfalten.

 

Es ist von zentraler Bedeutung, dass die Positionierung weitestgehend im Prozess der strategischen Planung – Strategizing – vorgenommen wird. Dabei wird der Anschluss an die Marktsegmente, die Zielgruppen und deren Bedarfe geschaffen. So geht es u.a. darum, die Zielgruppen zu verstehen, deren Bedürfnisse und psychologischen Motive.

 

Was genau ist das Leistungsversprechen? Welche Kompetenzen hat das Unternehmen? Wie definiert sich der Markenkern? Wie drückt sich das Unternehmen aus? Welche Kultur herrscht? Welche Persönlichkeit hat das Unternehmen? Wie pflegt es seine Beziehungen? Wie lauten Mission und Vision? Nur Unternehmen, die diese Schritte alle klar beantworten können und planvoll umsetzen, sind für die Zukunft gut aufgestellt. 

 

Es geht darum, Ihrem Unternehmen einen einzigartigen Platz im Markt und im Bewusstsein der Konsumenten zu sichern sowie darum, Ihren Mitarbeitern ein klares Leitbild zu vermitteln, welches über die Jahre hinweg zur Orientierung bei der praktischen Umsetzung dient – und einen „Purpose“ vermittelt.

 

Als Unternehmen werden Sie auch darüber hinaus daran interessiert sein, aus ihrer Strategie eine kommunikative Positionierung gegenüber den Stakeholdern zu entwickeln sowie eine erfolgreiche Go To Market Strategie aufzusetzen.

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